Schallplattencover aus Holz – Wild Willy Barrett’s French Connection

Wild willy barretts french connection - Wooden Sleeve

Wild willy barretts french connection – Wooden Sleeve. Bild: YouTube Screenshot

Regelmäßig stellten wir in der Vergangenheit außergewöhnliche Produktionen und Fundstücke aus dem Netz vor. Diese handgefertigte Verpackung aus Holz für Vinyl wollen wir nicht vorenthalten. Wir sind begeistert.

Verpackung aus Holz für Vinyl

Für den kommenden Record Store Day im April wurden für das Album “A Mange-Tout Far” von “Wild Willy Barrett’s French Connection” Plattencover aus Holz in Handarbeit hergestellt. In einer limitierten Auflage von 200 Stück. Das sieht nicht nur unglaublich schick aus, sondern war im Vorfeld eine ganz schön aufwändige Sache, die gewürdigt werden will. Gute Bilder der Verpackungen sind leider bislang kaum auffindbar. Verständlich: das gute Stück kommt ja erst noch in den Handel. In einem kurzen Video könnt ihr jedoch sehen, wie das Holz-Sleeve hergestellt wurde. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Wild Willy Barrett aka Wild Woodwork

Hergestellt wurden die holzigen Vinyl Verpackungen vom Gründungsmitglied Wild Willy Barrett selbst. Der exzentrische Godfather of Grunge Folk fertigt regelmäßig Kunstwerke aus Holz: Tische, Kleiderständer und Gitarren. Eine Auswahl seiner Arbeiten sind in einer Bildergalerie auf der Bandseite zu finden. Die exklusive handgefertigte Version aus Holz wird es am 22. April in wenige Plattenläden zu erwerben sein. Wer kein Glück hatte, kann das Album immerhin als 12inch Doppel-Vinyl Release im Gatefold Klappcover kaufen.

Wild Willy Barrett’s French Connection

Die Band beschreibt ihr Musik folgendermaßen: stell Dir vor, Du stolperst in eine verrauchte Bar im Hinterhof. Dort findet eine Late Night Jam Session statt: es spielen Django Reinhardt mit der Band The Pogues, Robert Johnson begleitet Édith Piaf, Bob Marley jammt mit Stéphane Grappelli und Tom Waits schließt sich an. Das ist die Band French Connection. Mal reinhören? Bittesehr:

Quellen: Record Store Day UK | Wild Willy Barrett

Beratung für Verpackung und Vinyl-Produktion

Wir helfen weiter bei der Herstellung von Schallplatten sowie Verpackungen. Ausführliche Beratung rund um die eigene Vinyl-Produktion und dazugehörigen Packages aus Karton, Metall oder…. Holz. 😉 Standard- und Sonderformate, ob  farbiges, Picture-, Shape-, oder Etched Vinyl, realisieren wir ebenso wie zahlreiche Verpackungsmöglichkeiten. Wir beraten zur Herstellung der Schallplatten und Optionen zur Produktion von Vinyl und Verpackungen mit zahlreichen Extras wie zum Beispiel Download-Codes, Medien-Bundle, RecordButler oder Karten aus Vinyl.