Verkauf von Vinyl in Großbritannien: Millionenmarke geknackt

Schallplatten gewinnen zunehmend wieder an Beliebtheit. Foto: unsplash.com

Schallplatten gewinnen zunehmend wieder an Beliebtheit. Foto: unsplash.com

Die Briten haben die Marke von einer Million Exemplaren bei den Vinyl-Verkäufen durchbrochen. Die British Phonographic Industry (BPI) rechnet aufgrund des anstehenden Weihnachtsgeschäft bis zum Jahresende mit bis zu 1,2 Millionen abgesetzten Vinyl-Alben.

Im Vergleich zu 2013 wäre dies ein Plus von rund 50 Prozent. Die Official Charts Company zählte im verganenen Jahr 780.670 verkaufte Alben auf Schallplatte. Die Millionenmarke wurde in Großbritannien zuletzt im Jahr 1996 geknackt. Vor 18 Jahren wurden rund 1,08 Millionen LPs verkauft.

Vinyl Sales in UK bis 2013

Vinyl Sales in UK bis 2013. Quelle: independent.co.uk

Den aktuellen Jahresbestseller des britischen Vinyl-Marktes stellt die ebenfalls britische Indie-Rock-Band Arctic Monkeys, deren Album AM bereits im September 2013 erschien.  Eine über das laufende Jahr hinausreichende Bestmarke stellten Pink Floyd auf: Die Vinyl-Version des neuen Albums “The Endless River” fand in der Veröffentlichungs-Woche in Großbritannien gut 6000 Käufer. Dies stellt den höchsten Vinyl-Verkauf eines Albums in nur einer Woche seit 1997 dar.

“Diese Bestmarke für eine Veröffentlichungswoche in diesem Jahrtausend verdeutlicht die neu aufgeflammte Liebe der Briten zum Vinyl”
– Martin Talbot, CEO der Official Charts Company.

Das LP-Format sei auf dem besten Wege, zu einem 20-Millionen-Pfund-Geschäft zu werden, so Talbot weiter. Vor fünf Jahren generierten Vinyl-Umsätze gerade einmal drei Millionen Pfund.

Das schwarze Gold bleibt dennoch ganz klar ein Nischenprodukt: Nach BPI-Angaben erreicht Vinyl in diesem Jahr einen Marktanteil von gerade einmal zwei Prozent. Die Erlöse aus der Vermarktung von Musik über Streaming erhalten bereits einen Marktanteil von zehn Prozent der Plattenfirmen in UK. Der größte Anteil geht mit 64 Prozent nach wie vor an die CD.

In Deutschland wurde die Marke von einer Million verkauften Vinyl-Alben bereits im August 2014 durchbrochen.

Top 10 Vinyl in UK 2014

Und hier ein kleiner Service. Dies sind die 10 bislang meistverkauften Alben auf Vinyl 2014 in UK. Über den Spotify-Webplayer könnt ihr reinhören.  Damit der Play Button funktioniert, muss man bei Spotify angemeldet sein.

Platz 1: AM – Arctic Monkeys

Platz 2: Lazaretto – Jack White

Platz 3: The Endless River – Pink Floyd

Platz 4: Royal Blood – Royal Blood

Platz 5: Definitely Maybe – Oasis

Platz 6: The Stone Roses – The Stone Roses

Platz 7: The Dark Side Of The Moon – Pink Floyd

Platz 8: Led Zeppelin – Led Zeppelin

Platz 9: Led Zeppelin III – Led Zeppelin

Platz 10: Led Zeppelin II – Led Zeppelin

Quellen: indepenten.co.uknme.com | mirror.co.uk