Vinyl-Verkäufe in Großbritannien auf höchstem Stand seit 1991

Plattenladen - Bild: Yanko Peyankov - unsplash.com

Plattenladen – Bild: Yanko Peyankov – unsplash.com

Im Jahr 2014 wurde in Großbritannien die Millionenmarke der Vinyl-Verkäufe geknackt. Der Aufwärtstrend ging 2016 weiter und erreichte ein Rekordhoch.

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 3,2 Millionen Schallplatten verkauft. Dies geht aus einer Mitteilung der britischen Musikindustrie (BPI) hervor und stellt damit den höchsten Verkauf von Vinyl seit 1991 dar. Demnach erhöhte sich der Absatz verglichen mit 2015 um 53 Prozent. Die Nachfrage von Schallplatten in Großbritannien stieg in den vergangenen neun Jahren kontinuierlich an. Mittlerweile liegt der Anteil an den insgesamt verkauften Alben in Form von Vinyl bei fünf Prozent.

Gerade mal zwei der zehn meistverkauften Alben im Jahr 2016 in den UK sind auch tatsächlich im letzten Jahr erschienen: David Bowies letztes Album “Blackstar” sowie Radioheads aktuelles Album “A moon shaped pool”. Insgesamt zählten fünf Alben des verstorbenen Bowie zu den 30 meistverkauften Schallplatten in Großbritannien. Sein aktuelles Album erreichte Platz 1. Die restlichen Alben der Vinyl Top 10 lesen sich wie eine Art Best of der letzten Jahrzehnte. Dies mag zum einen daran liegen, dass von vielen Scheiben Neupressungen veröffentlicht wurden, zum anderen interessieren sich vor allem auch wieder jüngere Menschen zwischen 18 und 35 Jahren für den Kauf von Schallplatten.

Der positive Wachstumsverlauf der Vinyl-Schallplatte hält auch in Deutschland an. In den ersten neuen Monaten vergangenen Jahres wurden bereits so viele Schallplatten verkauft, wie im gesamten Jahr 2015.

Auch Streaming erreichte erneut ein Rekordhoch. Insgesamt wurden 2016 in Großbritannien 45 Billionen Audio-Streams gezählt. Alleine im Dezember 2016 wurde das erste Mal innerhalb einer Woche mehr als eine Billionen Mal gestreamt. Viele Hörer nutzen Streaming-Plattformen wie Spotify, Deezer, Apple Music oder Google Play, um neue Musik zu entdecken und sich ihre Lieblingsalben dann auf Platte zu kaufen. In diesem Sinn, hier ein kleiner Service: die Top 10 der meistverkauften Alben mit Streaming-Möglichkeit. Anschließend bitte in den Plattenladen Eurer Wahl und Vinyl shoppen.

Quelle: Fact Mag

Top 10 Vinyl-Verkäufe 2016

01. David Bowie – Blackstar

02. Amy Winehouse – Back To Black

03. Various Artists Guardians of the Galaxy Mix 1

04. Radiohead – A Moon Shaped Pool

05. Fleetwood Mac – Rumours

06. The Stone Roses – Stone Roses

07. Bob Marley – Legend

08. The Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band

09. Prince – Purple Rain

10. Nirvana – Nevermind